//

3 Schüler der 4AHIT unter den Finalisten für den Edison Junior Award

Bei der Edison-Preisverleihung 2024 im Power Tower der Energie AG in Linz wurden Oberösterreichs innovativste Köpfe ausgezeichnet. Der Ideenwettbewerb feierte sein 15-jähriges Jubiläum mit neuen Kategorien wie "Edison Changemaker" und "Edison Alva". 

Herausragende Projekte aus den Bereichen Greentech, Medtech und Hightech wurden prämiert, und der Edison Junior kehrte zurück. 

Unter den Finalisten im Edison Junior Wettbewerb waren drei Schüler der 4AHIT des Linzer Technikums, Simon Ehrenhuber, Roberto Husli und Matthias Steininger. Ihr Projekt McHydro, eine kreative App im Minecraft-Stil, vermittelt jungen Menschen spielerisch die Nutzung von Wasserstoff als Energiequelle. 

Die drei erreichten einen beachtlichen Platz unter den besten sechs von 40 Einreichungen. Diese Leistung wurde vor einer hochkarätigen Jury und einem großen Publikum anerkannt. Die Teilnahme der Schüler beim Award zeigt ihr Engagement und ihre innovativen Fähigkeiten. McHydro wird im November 2024 bei der Ars Electronica ausgestellt und soll dort einem breiten Publikum die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff als Energieträger in Bereichen wie Transport, Industrie, Energieversorgung, Energietechnik usw. näherbringen.



TOP