4AHIT erreicht 3. Platz bei der WU4Juniors-Challenge 2024

Die Schülerinnen und Schüler der 4AHIT stellten sich in diesem Schuljahr der WU4Juniors-Challenge, einer Initiative der Wirtschaftsuniversität Wien in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der OeAD-GmbH (Agentur für Bildung und Internationalisierung) und der berndorf Privatstiftung.

Konkret ging es darum, im Zeitraum des Monats Mai 2024 durch die Bearbeitung von Online-Modulen zu sämtlichen Themenbereichen der Wirtschaft so viele Badges wie möglich zu sammeln. Die zu bearbeitenden Module umfassten wichtige ökonomische Fragestellungen zu Wertpapieren, volkswirtschaftlichen Kennzahlen, Finanzierungsformen, Versicherungen etc. Aber auch umweltpolitisch relevante Inhalte waren Themengebiete, die bei der Challenge nicht fehlten.

Jedes Modul erforderte in etwa drei Stunden Bearbeitungszeit und musste mit einem positiven Quiz (zumindest 50 %) abgeschlossen werden, wobei die besondere Herausforderung darin bestand, dass dieses im Fall des Nichterreichens der 50 % nicht wiederholt werden und damit für dieses Modul kein Badge erzielt werden konnte.

In Summe konnten Badges für 16 Module gesammelt werden, was bedeutet, dass bei den 242 Badges, die die 4AHIT erreicht hat, beinahe jede Schülerin und jeder Schüler sämtliche Module absolviert hat.

Die Urkunden und Preise (je SchülerIn ein Thalia-Gutschein im Wert von € 20,--) wurden im Rahmen einer feierlichen Übergabe an der Wirtschaftsuniversität Wien den die gesamte Klasse vertretenden Schülern Simon Ehrenhuber und Roberto Husli sowie Frau Professorin Schreibmüller von der Vizerektorin der WU, Frau Univ.-Prof. Margarethe Rammerstorfer, überreicht.

Herzlichen Dank an die Wirtschaftsuniversität Wien für die tolle Möglichkeit, das Wirtschaftswissen im Rahmen dieser Challenge (aber auch sonst während des laufenden Jahres auf der Website der WU sehr empfehlenswert) zu vertiefen.

Ebenso vielen Dank für die Übernahme der Reisekosten für die beiden Schüler und die begleitende Lehrerin nach Wien.