Am 1. Juli 2022 trafen sich die Absolventen der 5E der damals noch sehr jungen HTL II Paul-Hahn-Straße - dem heutigen Linzer Technikum - anlässlich des fünfzigsten Jahrestags ihrer Reifeprüfung vor den Toren jener „Anstalt“, die für zwei Jahre Schauplatz ihrer Erfolge und Niederlagen gewesen war (begonnen hatten sie ihre Ausbildung noch in der „alten“ HTL in der Goethestraße, bevor sie in das neue Gebäude beim ehemaligen LASK-Platz übersiedelten).
Die Hälfte der achtundzwanzig Maturanten (einige waren verhindert oder kamen erst später zum Treffen, einige konnten diesen Tag leider nicht mehr erleben) nahmen die Gelegenheit wahr, ihre alte Alma Mater nach so vielen Jahren wieder zu besuchen. Als kompetenter Gastgeber dafür konnte Abteilungsvorstand D.I. Harald Janovsky gewonnen werden, der in erfrischend launiger Art diesen besonderen „Tag der offenen Tür“ begleitete. Nach einer interessanten Powerpoint-Präsentation über die Entwicklung des LiTec und der Technikerausbildung begann der Rundgang durch das gesamte Gebäude, das sich seit der lange zurückliegenden Matura nicht nur äußerlich sondern auch im Inneren ziemlich gewandelt hatte.
Der Besuch endete nostalgisch im Klassenraum des letzten Jahrgangs, wo jeder der Anwesenden als besondere Überraschung eine Kopie seines Hauptkatalog-Stammblatts vorfand und die darauf befindlichen Passfotos für entsprechende Heiterkeit sorgten. Gut gelaunt wurde das Jubiläumstreffen in einer gemütlichen Gaststätte fortgesetzt, wo noch lange Erinnerungen und Erlebnisse ausgetauscht wurden.