Agile Workshop @ Cloudflight

Am 31.5.2022 konnte nach corona-bedingter 2-jähriger Pause endlich wieder ein ITP-Lehrausgang für die 4. IT-Klassen stattfinden. 25 Schüler:innen der 4AHIT und 4BHIT wurden mit den Lehrkräften Susanne Hofer und Klemens Hauser in den neuen Office-Räumlichkeiten der Firma Cloudflight in Linz empfangen und erlebten einen informativen und aktiven Nachmittag.

Da ein Teil der Vorträge in englischer Sprache gehalten wurde, diente der Lehrausgang nicht nur der Vertiefung im Bereich der agilen Software-Entwicklung, sondern unterstützte auch die Englisch-Offensive des Linzer Technikums.

Im Rahmen von interaktiven Übungsaufgaben, die in Gruppen bearbeitet wurden, konnten die Schüler:innen direkt den positiven Effekt von kurzen Projektzyklen, Feedback-Schleifen und der richtigen Fragetechnik erleben. Nach den fordernden Übungen konnten sich alle ordentlich an der Jause stärken, bevor in der nächsten Präsentation das SCRUM-Framework aus der Sicht eines Product Owners und Scrum Masters mit viel Praxisbezug vorgestellt wurde.

Herzlichen Dank an Mike, Matthias und Matthias für die spannende Wissensvermittlung.