Digital DoJo Game - Programmierwettbewerb der Firma Count IT

Am 27.06.2024 fand der Programmierwettbewerb, das DoJo Game der Firma Count IT im Linzer Technikum statt.
Die Schüler aus der 3AHIT und 4AHIT sowie 2 Schüler der 2AHME nahmen daran teil.
Ziel bei der Programmier-Challenge ist es einen möglichst effektiven und autonomen (d.h. während dem Spiel werden keine Benutzeraktionen getätigt) Algorithmus zu entwickeln, um ein Spiel gegen die Schulkameraden zu gewinnen.

Worum geht's in dem Spiel?

Im Dojo Game steuert man einen Ritter mithilfe von verschiedenen Aktionen über eine REST-API Schnittstelle. Ziel ist es, mit diesem Charakter so viele gegnerische Spieler wie möglich zu eliminieren. Der Spieler, der die meisten „Kills“ am Ende hat, gewinnt.

Vorbereitung:

Das Spiel wurde bereits mehrere Wochen vor dem Wettbewerb vorgestellt und die Schüler konnten schon mit der Programmierung beginnen, in einem Trainingsmodus gegen einen Bot antreten und Ihren Algorithmus dabei testen.

Programmierwettbewerb:

Am Tag des Programmierwettbewerbs wurden im Qualifikationsmodus immer die Gruppenbesten bestimmt, welche dann in die nächste Runde aufstiegen. Nach 2 überstandenen Gruppenphasen kam es zum „Show-down“ im Finale.
Als Sieger ging Simon Ehrenhuber aus der 4AHIT, mit einem historisch guten Ergebnis von über 200 „Kills“, hervor. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten die Schüler Michael Patuzzi (2AHME), Manuel Zöttl (3AHIT), Markus Weberndorfer (3AHIT) und Noah Reindl (2AHME).
Die ersten 3 durften sich über Einkaufsgutscheine von über 170€ freuen und auch die anderen Finalisten durften sich über Sachpreise freuen.