Exkursion Andritz Hydro / 2AHMBT

Am 24. Juni 2024 unternahm die 2AHMBT (2. Klasse Maschinenbau) mit den Begleitlehrern Dipl.-Ing. Schrems und Dipl.-Ing. Bachmair eine Exkursion ins Voestgelände nach Linz.

Der erste Erkenntnisgewinn für die 26 teilnehmenden Schüler bestand darin, dass das Voestgelände riesig groß ist und es daher schwierig ist, sich zu orientieren und zu einem vereinbarten Zeitpunkt am vereinbarten Treffpunkt zu erscheinen.

Nach einigen Telefonaten haben sich aber schließlich die Begleitlehrer und die Schüler beim Werkseingang getroffen und nach einigen Minuten gemeinsamer Autofahrt war das Ziel „Prüfstand Andritz Hydro“ erreicht.

Den Schülern wurden die Versuchsstände für Wasserturbinen gezeigt und es wurde genauestens erklärt, weshalb derzeit (im Zuge der Dekarbonisierung der Energieversorgung) die Pumpspeicherkraftwerke geradezu boomen.

Außerdem wurde ein interessanter Überblick über die verschiedenen Bauformen und Einsatzgebiete von Wasserturbinen gegeben.

Besonders beeindruckt waren unsere jungen Techniker von der Präzision, mit der in diesem Betrieb gearbeitet wird und der Komplexität der technischen Zeichnungen, die uns gezeigt wurden.

Zum Abschluss wurden die Schüler aufgefordert, sich zukünftig für Ferialpraktika und Diplomarbeiten bzw. in fernerer Zukunft für eine Fixanstellung zu bewerben. Maschinenbauer der HTL Paul-Hahn-Str. sind eben sehr begehrt am Arbeitsmarkt.