Exkursion zur Firma Kreisel Electric

Ein nicht wenig heiß debattiertes Thema der letzten Jahre ist die Diskussion über Elektroautos und ob diese mit Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor mitthalten können. Grund hierfür ist der Mensch gemachte Klimawandel, welcher unvermeidlich nach grünen Alternativen verlangt. Ein Unternehmen, welches zeigt, dass solch ein Umstieg von Kraftstoff auf Batterie technisch realisierbar ist, ist die Firma Kreisel Electric in Rainbach im Mühlkreis. Eben diese hat sich die 5AHME am 23.03.2023 als das Ziel einer Tagesexkursion in Begleitung von Frau Professor Filip auserkoren. Die Führung begann mit einem kurzen Einblick in die Geschichte des Betriebes, in welchem die Errungenschaften der letzten Jahre präsentiert wurden. Darunter die Elektrifizierung nicht nur von Personenkraftwägen, sondern auch Rennautos, öffentlichen Verkehrsmitteln und sogar Motorbooten. Dieses breite Anwendungsspektrum gelingt Kreisel Electric mit ihrem speziellen Batteriemodel, welches uns im Zuge der Führung ebenfalls nähergebracht wurde. Dabei werden Batterie-Zellen in Modulen befestigt, welche wiederum in sogenannten Stacks miteinander verbunden werden können. Dies bietet die Möglichkeit, dass Batterien flexibel an die jeweilige Aufgabe angepasst werden. Nach diesem Beginn wurden wir anschließend auf einen Rundgang durch die Firma mitgenommen. Von den Büros, in welchen neue Ideen entwickelt und Projekte geplant werden, bis hin zu den Hallen, in denen die resultierenden Aufträge produktionstechnisch umgesetzt werden. Fest steht, dass die Schüler der 5. Klasse durch diese Exkursion einen vielversprechenden, zukünftigen Arbeitsgeber kennengelernt haben.