Linzer Technikum trifft Jugendstaatssekretärin

Letzte Woche durfte die 4AHME auf persönliche Einladung von Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm das Bundeskanzleramt besuchen. Wir bekamen eine Führung durch das historische Gebäude, hörten von Mag. Klaus Mayr viele interessante Anekdoten über Maria Theresia oder die lukullischen Vorlieben von gewissen Staatsgästen und erfuhren, dass die Lieblingsspeise unseres Bundeskanzlers eine Schnitzelsemmel ist. Anschließend durften die Schüler am Tisch, an dem normalerweise der Ministerrat tagt, Platz nehmen. Claudia Plakolm nahm sich für einen persönlichen Austausch Zeit, in dem unter anderem die Bedeutung von politischer wie auch Wirtschaftsbildung in den Schulen diskutiert wurde. Weiters ermutigte sie die Schüler, sich politisch zu engagieren, um ihre Anliegen durchzusetzen. Ausklingen ließen wir den spannenden Tag bei einem köstlichen Eis am Stephansplatz.

Fotos: BKA/Melicharek