//
/fileadmin/user_upload/LITEC-HEADER_07.jpg

Fachschule Elektrotechnik

An unserer Schule wird besonders für praktisch orientierte Schülerinnen und Schüler sowohl in Elektrotechnik als auch im Maschinenbau eine Fachschule angeboten.

Die Qualifikationen richten sich dabei ganz speziell nach den Erfordernissen der einschlägigen Betriebe im Einzugsgebiet unserer Schule.

In der Fachschule für Elektrotechnik werden Qualifikationen in folgenden Bereichen erreicht:

  • Industrielle Elektronik
  • Energietechnik und elektrische Antriebe
  • Automatisierungstechnik
  • Hausleittechnik

Unsere Absolventinnen und Absolventen der Fachschule arbeiten in der Projektierung, Konstruktion, Abwicklung, Inbetriebnahme und Wartung vor allem in kleinen und mittleren Gewerbebetrieben mit Jobaussicht auf Gruppen- und Werkstättenleiter.

Vom Fachschulabschluss berufsbegleitend zur HTL-Ingenieurin / zum HTL-Ingenieur:

Mit abgeschlossener Fachschule haben Sie die Berechtigung in das zweite Semester des Aufbaulehrganges der Abendschule einzusteigen. Die Regelstudienzeit bis zum Abschuss der Reife- und Diplomprüfung beträgt dann sechs Semester.

Die Reifeprüfungsteile in Deutsch und Englisch schließen Sie in Etappen in der Regel nach drei und Mathematik nach vier Semestern ab. Nach Abschluss der berufsbegleitenden Ingenieur*innen-Ausbildung können Sie nach berufseinschlägiger dreijähriger Praxis die Ingenieur-Zertifizierung beantragen.

Damit Sie erfolgreich in Mindeststudienzeit zum Ziel gelangen, sind erworbene Kompetenzen der beruflichen Praxis notwendig. Mit der erworbenen Doppelqualifikation Reife- und Diplomprüfung stehen Ihnen vielfältige berufliche und schulische (Fachhochschule und Universität) Weiterentwicklungsmöglichkeiten offen.

 


TOP