//

News

| Events
Preisverleihung des OÖN-Börsespiels in der Raiffeisenlandesbank

Am 08.05. fand die Preisverleihung des OÖN-Börsespiels in feierlichem Rahmen in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich statt.

Die Klasse 4AFET durfte sich über den 1. Preis freuen, der 30 Karten für ein Heimspiel des LASK in der Raiffeisen-Arena inklusive Verpflegung umfasst.

Die 3AFET gewann den 3. Platz und nahm einen Gutschein im Wert von €...

mehr

Am 08.05. fand die Preisverleihung des OÖN-Börsespiels in feierlichem Rahmen in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich statt.

Die Klasse 4AFET durfte sich über den 1. Preis freuen, der 30 Karten für ein Heimspiel des LASK in der Raiffeisen-Arena inklusive Verpflegung umfasst.

Die 3AFET gewann den 3. Platz und nahm einen Gutschein im Wert von € 400,-- entgegen, der eine separate Kinovorstellung für einen Wunschfilm inckusive einer kleinen Jause umfasst.

Die Schüler genossen gemeinsam mit Lehrkräften des Linzer Technikums diesen schönen Abend, der neben interessanten Vorträgen zum Thema Finanzen auch ein ausgezeichnetes Buffet umfasste, zu dem die Preisträger geladen waren.

schließen
| Events
„Nachhaltiges“ Treffen mit Frau Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger

Am 13.4.2023 fand ein Treffen im Neuen Rathaus statt, bei dem die Klasse 3AHIT ein Projekt vorstellte, das im Rahmen des Unterrichtsfaches „Informationstechnische Projekte“ entwickelt wurde. Konkret wurde die von der Klasse erstellte Website „School Networking System“ präsentiert, die als Diskussionsforum und Verlinkungspartner für...

mehr

Am 13.4.2023 fand ein Treffen im Neuen Rathaus statt, bei dem die Klasse 3AHIT ein Projekt vorstellte, das im Rahmen des Unterrichtsfaches „Informationstechnische Projekte“ entwickelt wurde. Konkret wurde die von der Klasse erstellte Website „School Networking System“ präsentiert, die als Diskussionsforum und Verlinkungspartner für Non-Profit-Organisationen dienen soll, die sich für das Erreichen der 17 „Sustainable Development Goals“ einsetzen.

Den geschätzten LeserInnen dieses Artikels sei ein Besuch auf der Website https://secure.litec.ac.at/ans Herz gelegt und die Klasse würde sich auch sehr über eine eifrige Teilnahme an Diskussionsthemen wie Chatbot, Nachhaltigkeit am Linzer Technikum, Problematik der Lebensmittelverschwendung etc. freuen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist ja bereits auf der Website des Linzer Technikums vertreten und soll mit dem Projekt „School Networking System“ noch weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Frau Stadträtin Schobesberger zeigte sich vom Projekt sehr angetan und stellte im Anschluss an die Präsentation der SchülerInnen die vielen Bereiche vor, die ihr Ressort umfasst, unter anderem das Klimaanpassungsprojekt “Natur und Umwelt“. Weiters ist sie auch für Frauenagenden zuständig und erklärte den SchülerInnen die Bedeutung des „Walk of Fem“, der 2008 ins Leben gerufen wurde, um bewusst Frauen in den öffentlichen Raum „zu tragen“. Ergänzend dazu wurde der Begriff „Cat Call“ von ihr erklärt.

Wir danken der Frau Stadträtin sehr herzlich für die Möglichkeit des interessanten Austauschs und freuen uns, dass wir die Stadt als Kooperationspartner für unsere Website gewinnen konnten.

schließen
| Events
Zeitzeuge zu Besuch am Linzer Technikum

Am 12.04.2023 durften wir im Rahmen des Zeitzeugenprogramms des Ministeriums für Bildung und Unterricht Herrn Stefan Horvath aus Oberwart bei uns willkommen heißen. Herr Horvath ist der Vater einer der jungen Männer der Roma-Volksgruppe, die in der Nacht vom 4. auf den 5. Februar 1995 einem Anschlag des Briefbombenattentäters Franz Fuchs zum Opfer...

mehr

Am 12.04.2023 durften wir im Rahmen des Zeitzeugenprogramms des Ministeriums für Bildung und Unterricht Herrn Stefan Horvath aus Oberwart bei uns willkommen heißen. Herr Horvath ist der Vater einer der jungen Männer der Roma-Volksgruppe, die in der Nacht vom 4. auf den 5. Februar 1995 einem Anschlag des Briefbombenattentäters Franz Fuchs zum Opfer fielen.

Die SchülerInnen hörten gespannt den lebhaften Ausführungen von Herrn Horvath zu und konnten in einen Dialog mit ihm treten.

Herr Horvath berichtete neben seinen schrecklichen Erfahrungen vom Verlust des Sohnes auch über sein eigenes Leben, die rassistischen Erfahrungen, die er erleben musste und von seiner Familie, die fast zur Gänze in den Konzentrationslagern der Nazis ermordet wurde. Er gab den SchülerInnen mit auf den Weg, wie wichtig Bildung ist und dass für ihn Hass gegenüber dem Täter kein probates Mittel für ein zufriedenes Leben darstellt. Er selbst besuchte den Mörder seines Sohnes sowie dessen Eltern und bemühte sich, die Hand zur Versöhnung auszustrecken.

Wir bedanken uns sehr herzlich für sein Kommen und für die gelungene und eine sehr versöhnliche Botschaft vermittelnde Veranstaltung.

Ebenfalls möchten wir uns für den Besuch der beiden Schulqualitätsmanager Mag. Julian Schreibmüller und Dr. Rupert Sodl bedanken, die für die Implementierung und Koordination von Demokratiebildungsmaßnahmen der Bildungsdirektion an oberösterreichischen Schulen zuständig sind.

 

 

schließen
| Events
Seminar zum 3D-Scannen und 3D-Drucken im LiTec

Am 14. und 15. März 2023 fand im Linzer Technikum das österreichweite PH-Seminar "3D Scannen (3DS) und 3D Drucken (3DP)" statt. 27 Teilnehmer:innen informierten sich über den Einsatz von 3DS- und 3DP-Geräten im Unterricht.

3D-Drucken im HTL-Unterricht, Best-Practice-Beispiele aus dem Labor bzw. KU-Unterricht mit Vorträgen von Schülern aus der...

mehr

Am 14. und 15. März 2023 fand im Linzer Technikum das österreichweite PH-Seminar "3D Scannen (3DS) und 3D Drucken (3DP)" statt. 27 Teilnehmer:innen informierten sich über den Einsatz von 3DS- und 3DP-Geräten im Unterricht.

3D-Drucken im HTL-Unterricht, Best-Practice-Beispiele aus dem Labor bzw. KU-Unterricht mit Vorträgen von Schülern aus der 5AHMBT und 5BHMBT zu ihren Diplomarbeiten standen ebenso auf dem Programm wie weitere Vorträge zum Thema SLA-Druck. Ein Besuch der JKU und der LIT Factory rundete dieses Seminar ab.

schließen
| Events
Bundesheer, Zivildienst oder Freiwilliges Soziales Jahr?

Nach der Matura oder Abschlussprüfung stellt sich für die meisten Schüler:innen die Frage, ob sie zum Bundesheer oder zum Zivildienst gehen. Aus diesem Grund haben wir Frau Mag.a Augustine Scheibl von der Diakonie, Major Mag. (FH) Horst Dauerböck MA vom Österreichischen Bundesheer und Mario Lindner vom Roten Kreuz für einen Vortrag zu uns an die...

mehr

Nach der Matura oder Abschlussprüfung stellt sich für die meisten Schüler:innen die Frage, ob sie zum Bundesheer oder zum Zivildienst gehen. Aus diesem Grund haben wir Frau Mag.a Augustine Scheibl von der Diakonie, Major Mag. (FH) Horst Dauerböck MA vom Österreichischen Bundesheer und Mario Lindner vom Roten Kreuz für einen Vortrag zu uns an die Schule eingeladen. 

Im Litec-Center stellten die oben Genannten ihre jeweilige Institution vor und informierten die Schüler:innen über die vielfältigen Einsatzbereiche. Der freiwillige Grundwehrdienst ab 1. April und das Freiwillige Soziale Jahr waren dabei auch Themen für unsere Mädchen. Bei der anschließenden Fragerunde nahmen sich die Referentin und die Referenten noch ausführlich Zeit, die Fragen der Schüler:innen zu beantworten. Wir bedanken uns sehr herzlich für die informativen zwei Stunden und hoffen, die Vortragende und die Vortragenden nächstes Jahr wieder am Linzer Technikum begrüßen zu dürfen.

schließen
| Events
Silicon Valley meets LiTec

Am 15. Februar besuchte der international renommierte Experte für IT-Sicherheit, Herr DI Dr. Gerhard Eschelbeck das Linzer Technikum, im Speziellen die Abteilung Informationstechnologie und stellte sich für ein Kamingespräch zur Verfügung. Dies ließ sich auch der Fachinspektor für Informatik, Herr Mag. Andreas Riedl nicht entgehen.

Herr Eschelbeck...

mehr

Am 15. Februar besuchte der international renommierte Experte für IT-Sicherheit, Herr DI Dr. Gerhard Eschelbeck das Linzer Technikum, im Speziellen die Abteilung Informationstechnologie und stellte sich für ein Kamingespräch zur Verfügung. Dies ließ sich auch der Fachinspektor für Informatik, Herr Mag. Andreas Riedl nicht entgehen.

Herr Eschelbeck plauderte aus dem Nähkästchen über seine Arbeit als Chef der IT-Security bei Google, oder wie es dazu kam, dass er für die IT-Sicherheit bei olympischen Spielen verantwortlich ist. Er erzählte über sein aktuelles Steckenpferd - autonom fahrende Lastwägen - Herr Eschelbeck ist Chief Information Security Officer (CISO) bei Kodiak Robotics.

Selbstverständlich kamen auch die Fragen der Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz. Es war faszinierend einem Fachmann dieses Formats zuzuhören, der auch als Start-up-Angel fungiert. Hervorzuheben ist auch die Bodenständigkeit von Herrn Eschelbeck, der sich wirklich Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler nahm und dessen Antworten auf Augenhöhe sehr motivierend waren. Fakt ist und bleibt, die IT ist ein riesiges Betätigungsfeld, das in den nächsten Jahren weitere interessante Berufsbilder bieten wird. Darum an alle, die sich in diesem Berufsfeld verwirklichen wollen: bleibt neugierig!

schließen
| Events
Das waren die Tage der offenen Tür 2023

Als großen Erfolg verbuchen dürfen wir auch in diesem Jahr die Tage der offenen Tür, die am 13. und 14. Jänner 2023 bei uns am Linzer Technikum stattfanden. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher konnten sich bei Info-Vorträgen, Führungen durch das Schulgebäude und Besichtigungen von Labors und Werkstätten ein Bild von unserer Schule und unserem...

mehr

Als großen Erfolg verbuchen dürfen wir auch in diesem Jahr die Tage der offenen Tür, die am 13. und 14. Jänner 2023 bei uns am Linzer Technikum stattfanden. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher konnten sich bei Info-Vorträgen, Führungen durch das Schulgebäude und Besichtigungen von Labors und Werkstätten ein Bild von unserer Schule und unserem vielfältigen Ausbildungsangebot machen. Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch von vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die uns spannende Einblicke in ihre weiteren Karriereschritte gewähren konnten.

 

schließen
| Events
Punsch für die gute Sache

Von Besinnlichkeit und winterlicher Ruhe ist in der Vorweihnachtszeit häufig wenig zu spüren. Viele Tests und Schularbeiten prägen neben zahlreichen anderen Projekten die Tage und Wochen vor den Weihnachtsferien. Für eine kleine Pause in dem stressigen Trubel sorgte am 7.12.2022 ein gemütlicher Punschstand für das Verwaltungspersonal und das...

mehr

Von Besinnlichkeit und winterlicher Ruhe ist in der Vorweihnachtszeit häufig wenig zu spüren. Viele Tests und Schularbeiten prägen neben zahlreichen anderen Projekten die Tage und Wochen vor den Weihnachtsferien. Für eine kleine Pause in dem stressigen Trubel sorgte am 7.12.2022 ein gemütlicher Punschstand für das Verwaltungspersonal und das Kollegium der Schule. Bei Bratwürstel mit Sauerkraut, selbstgebackenen Keksen und Kinderpunsch konnten sich alle wieder einmal austauschen und dabei auch gleichzeitig mit einer freiwilligen Spende für das Ö3 Weihnachtswunder etwas Gutes für andere tun.

Das Linzer Technikum möchte sich bei allen Beteiligten dieser Aktion bedanken und freut sich, dass die stolze Summe von 650€ „Licht ins Dunkel“ zugutekommt.

schließen
| Events
LiTec-Ball 2023

Wir freuen uns, Ihnen verkünden zu dürfen, dass am 04. Februar 2023 der Abschlussball, unter dem Motto AC⚡DC - 5 Jahre unter Strom, im Brucknerhaus stattfinden wird.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie gerne unsere Website litecball.com und unsere Instagram-Seite www.instagram.com/litecball/.

mehr

Wir freuen uns, Ihnen verkünden zu dürfen, dass am 04. Februar 2023 der Abschlussball, unter dem Motto AC⚡DC - 5 Jahre unter Strom, im Brucknerhaus stattfinden wird.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie gerne unsere Website litecball.com und unsere Instagram-Seite www.instagram.com/litecball/.

schließen
| Events
Linzer Technikum am Geldtag der OÖN

Letzten Freitag besuchte die 4BHME den Geldtag der Oberösterreichischen Nachrichten. Unter dem Motto "Was vom Gelde übrig bleibt" folgten die Jugendlichen einer spannenden Podiumsdiskussion unter hochkarätiger Besetzung. Anschließend stellten sich Univ.-Professor Friedrich Schneider, Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank Heinrich Schaller sowie...

mehr

Letzten Freitag besuchte die 4BHME den Geldtag der Oberösterreichischen Nachrichten. Unter dem Motto "Was vom Gelde übrig bleibt" folgten die Jugendlichen einer spannenden Podiumsdiskussion unter hochkarätiger Besetzung. Anschließend stellten sich Univ.-Professor Friedrich Schneider, Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank Heinrich Schaller sowie die Young Investors Sebastian Holler und Dominik Huber den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Zur Sprache kamen unter anderem die Themen Inflation, Geldanlage, Kryptowährungen und die Einführung einer Übergewinnbesteuerung. Vor allem im Hinblick auf die momentanen wirtschaftlichen Herausforderungen war es eine großartige Möglichkeit, Infos gleich aus erster Hand zu erhalten. Den einen oder anderen Anlagetipp gab es noch gratis dazu.

schließen

TOP