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Mit KI ins Halbfinale von jugend innovativ

Die SchülerInnen der diesjährigen 4AHIT nahmen im letzten Schuljahr am Wettbewerb jugend innovativ teil und schafften es unter 114 Einreichungen bis in Halbfinale in der Kategorie Information and Communication Technology & Digital. 

Außerdem erhielt die Klasse einen Projektbonus im Wert von € 300,-- für ihre Klassenkasse. Das Projekt unter dem...

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Die SchülerInnen der diesjährigen 4AHIT nahmen im letzten Schuljahr am Wettbewerb jugend innovativ teil und schafften es unter 114 Einreichungen bis in Halbfinale in der Kategorie Information and Communication Technology & Digital. 

Außerdem erhielt die Klasse einen Projektbonus im Wert von € 300,-- für ihre Klassenkasse. Das Projekt unter dem Titel "Integration von Künstlicher Intelligenz in den Schulunterricht: Ein fächerübergreifendes Projekt" beschäftigte sich mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Tools der Künstlichen Intelligenz in technischen aber auch allgemeinbildenden Unterrichtsgegenständen. 

Von Bewerbungsgesprächen mit ChatGPT über Programmieraufgaben bis zu Videogestaltung mittels KI reichte die Palette und trug somit wesentlich dazu bei, dass sich sowohl die SchülerInnen als auch die betreuende Lehrkraft intensiv mit KI-Tools auseinandersetzten.

Wer sich einen Überblick über unser Projekt verschaffen möchte, kann dies gerne unter folgendem Link tun:

https://youtu.be/zrJaz4nDeB4

Übrigens, der jugend innovativ Wettbewerb 24/25 hat bereits wieder gestartet: Informiert Euch hier: www.jugendinnovativ.at

Es lohnt sich jedenfalls mitzumachen!

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Sieg beim CCC Cloudflight Coding Contest

LiTec-Coder siegen beim CCC an der JKU

Am 25.10.2024 fand der 40. School CCC (Cloudflight Coding Contest) an der JKU in Linz statt.
Zirka 150 Schüler aus verschiedenen Schulen traten in Teams dabei gegeneinander an, 
und versuchten die Aufgabenstellung, verteilt auf mehrere Levels, zu lösen.
Wir waren mit den IT Klassen der 4AHIT, 5AHIT und...

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LiTec-Coder siegen beim CCC an der JKU

Am 25.10.2024 fand der 40. School CCC (Cloudflight Coding Contest) an der JKU in Linz statt.
Zirka 150 Schüler aus verschiedenen Schulen traten in Teams dabei gegeneinander an, 
und versuchten die Aufgabenstellung, verteilt auf mehrere Levels, zu lösen.
Wir waren mit den IT Klassen der 4AHIT, 5AHIT und einigen Schülern der 3AHIT dabei.
Die diesjährige Aufgabenstellung war, eine Drohne in eine gewisse Höhe aufsteigen und wieder landen zu lassen.
Es gewinnt das Team, dass den höchsten Level in 2 Stunden am schnellsten erreicht.
Das Siegerteam kommt dabei dieses Jahr aus dem Linzer Technikum. 

Wir gratulieren herzlich Markus Weberndorfer und Manuel Zöttel aus der 4AHIT zu diesem Sieg.
Die beiden dürfen sich über einen 200€ Gutschein freuen.

Nach dem Bewerb konnten sich noch alle Teilnehmer am Buffet mit Subway Sandwiches und Getränken stärken.
Außerdem wurden unter allen Teams CCC-Merch Artikel bei der Tombola verlost.

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen sehr herzlich und hoffen, 
dass wir beim nächsten CCC einen ähnlichen Erfolg erzielen können.

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3 Schüler der 4AHIT unter den Finalisten für den Edison Junior Award

Bei der Edison-Preisverleihung 2024 im Power Tower der Energie AG in Linz wurden Oberösterreichs innovativste Köpfe ausgezeichnet. Der Ideenwettbewerb feierte sein 15-jähriges Jubiläum mit neuen Kategorien wie "Edison Changemaker" und "Edison Alva". 

Herausragende Projekte aus den Bereichen Greentech, Medtech und Hightech wurden prämiert, und der...

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Bei der Edison-Preisverleihung 2024 im Power Tower der Energie AG in Linz wurden Oberösterreichs innovativste Köpfe ausgezeichnet. Der Ideenwettbewerb feierte sein 15-jähriges Jubiläum mit neuen Kategorien wie "Edison Changemaker" und "Edison Alva". 

Herausragende Projekte aus den Bereichen Greentech, Medtech und Hightech wurden prämiert, und der Edison Junior kehrte zurück. 

Unter den Finalisten im Edison Junior Wettbewerb waren drei Schüler der 4AHIT des Linzer Technikums, Simon Ehrenhuber, Roberto Husli und Matthias Steininger. Ihr Projekt McHydro, eine kreative App im Minecraft-Stil, vermittelt jungen Menschen spielerisch die Nutzung von Wasserstoff als Energiequelle. 

Die drei erreichten einen beachtlichen Platz unter den besten sechs von 40 Einreichungen. Diese Leistung wurde vor einer hochkarätigen Jury und einem großen Publikum anerkannt. Die Teilnahme der Schüler beim Award zeigt ihr Engagement und ihre innovativen Fähigkeiten. McHydro wird im November 2024 bei der Ars Electronica ausgestellt und soll dort einem breiten Publikum die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff als Energieträger in Bereichen wie Transport, Industrie, Energieversorgung, Energietechnik usw. näherbringen.

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Aquathlon 2024

Starke Leistungen zeigten einige unserer Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Aquathlon am Pichlinger See. 

Hier die Ergebnisse: 

Einzelwertung: 2. Platz durch Daniel Hofmarcher (1AHME)

Teamwertung: 3. Platz durch Reingruber Daniel, Patuzzi Michael, Hofmarcher Daniel (2AHME, 1AHME)

Weiters haben wir noch im Teambewerb Platz 5 und Platz 6...

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Starke Leistungen zeigten einige unserer Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Aquathlon am Pichlinger See. 

Hier die Ergebnisse: 

Einzelwertung: 2. Platz durch Daniel Hofmarcher (1AHME)

Teamwertung: 3. Platz durch Reingruber Daniel, Patuzzi Michael, Hofmarcher Daniel (2AHME, 1AHME)

Weiters haben wir noch im Teambewerb Platz 5 und Platz 6 belegt.

Herzlichen Glückwunsch! 

 

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Digital DoJo Game - Programmierwettbewerb der Firma Count IT

Am 27.06.2024 fand der Programmierwettbewerb, das DoJo Game der Firma Count IT im Linzer Technikum statt.
Die Schüler aus der 3AHIT und 4AHIT sowie 2 Schüler der 2AHME nahmen daran teil.
Ziel bei der Programmier-Challenge ist es einen möglichst effektiven und autonomen (d.h. während dem Spiel werden keine Benutzeraktionen getätigt) Algorithmus zu...

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Am 27.06.2024 fand der Programmierwettbewerb, das DoJo Game der Firma Count IT im Linzer Technikum statt.
Die Schüler aus der 3AHIT und 4AHIT sowie 2 Schüler der 2AHME nahmen daran teil.
Ziel bei der Programmier-Challenge ist es einen möglichst effektiven und autonomen (d.h. während dem Spiel werden keine Benutzeraktionen getätigt) Algorithmus zu entwickeln, um ein Spiel gegen die Schulkameraden zu gewinnen.

Worum geht's in dem Spiel?

Im Dojo Game steuert man einen Ritter mithilfe von verschiedenen Aktionen über eine REST-API Schnittstelle. Ziel ist es, mit diesem Charakter so viele gegnerische Spieler wie möglich zu eliminieren. Der Spieler, der die meisten „Kills“ am Ende hat, gewinnt.

Vorbereitung:

Das Spiel wurde bereits mehrere Wochen vor dem Wettbewerb vorgestellt und die Schüler konnten schon mit der Programmierung beginnen, in einem Trainingsmodus gegen einen Bot antreten und Ihren Algorithmus dabei testen.

Programmierwettbewerb:

Am Tag des Programmierwettbewerbs wurden im Qualifikationsmodus immer die Gruppenbesten bestimmt, welche dann in die nächste Runde aufstiegen. Nach 2 überstandenen Gruppenphasen kam es zum „Show-down“ im Finale.
Als Sieger ging Simon Ehrenhuber aus der 4AHIT, mit einem historisch guten Ergebnis von über 200 „Kills“, hervor. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten die Schüler Michael Patuzzi (2AHME), Manuel Zöttl (3AHIT), Markus Weberndorfer (3AHIT) und Noah Reindl (2AHME).
Die ersten 3 durften sich über Einkaufsgutscheine von über 170€ freuen und auch die anderen Finalisten durften sich über Sachpreise freuen.

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4AHIT erreicht 3. Platz bei der WU4Juniors-Challenge 2024

Die Schülerinnen und Schüler der 4AHIT stellten sich in diesem Schuljahr der WU4Juniors-Challenge, einer Initiative der Wirtschaftsuniversität Wien in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der OeAD-GmbH (Agentur für Bildung und Internationalisierung) und der berndorf Privatstiftung.

Konkret ging es darum,...

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Die Schülerinnen und Schüler der 4AHIT stellten sich in diesem Schuljahr der WU4Juniors-Challenge, einer Initiative der Wirtschaftsuniversität Wien in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der OeAD-GmbH (Agentur für Bildung und Internationalisierung) und der berndorf Privatstiftung.

Konkret ging es darum, im Zeitraum des Monats Mai 2024 durch die Bearbeitung von Online-Modulen zu sämtlichen Themenbereichen der Wirtschaft so viele Badges wie möglich zu sammeln. Die zu bearbeitenden Module umfassten wichtige ökonomische Fragestellungen zu Wertpapieren, volkswirtschaftlichen Kennzahlen, Finanzierungsformen, Versicherungen etc. Aber auch umweltpolitisch relevante Inhalte waren Themengebiete, die bei der Challenge nicht fehlten.

Jedes Modul erforderte in etwa drei Stunden Bearbeitungszeit und musste mit einem positiven Quiz (zumindest 50 %) abgeschlossen werden, wobei die besondere Herausforderung darin bestand, dass dieses im Fall des Nichterreichens der 50 % nicht wiederholt werden und damit für dieses Modul kein Badge erzielt werden konnte.

In Summe konnten Badges für 16 Module gesammelt werden, was bedeutet, dass bei den 242 Badges, die die 4AHIT erreicht hat, beinahe jede Schülerin und jeder Schüler sämtliche Module absolviert hat. 

Die Urkunden und Preise (je SchülerIn ein Thalia-Gutschein im Wert von € 20,--) wurden im Rahmen einer feierlichen Übergabe an der Wirtschaftsuniversität Wien den die gesamte Klasse vertretenden Schülern Simon Ehrenhuber und Roberto Husli sowie Frau Professorin Schreibmüller von der Vizerektorin der WU, Frau Univ.-Prof. Margarethe Rammerstorfer, überreicht.

Herzlichen Dank an die Wirtschaftsuniversität Wien für die tolle Möglichkeit, das Wirtschaftswissen im Rahmen dieser Challenge (aber auch sonst während des laufenden Jahres auf der Website der WU sehr empfehlenswert) zu vertiefen.

Ebenso vielen Dank für die Übernahme der Reisekosten für die beiden Schüler und die begleitende Lehrerin nach Wien.

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MC Hydro - Minecraft Gamification

Simon Ehrenhuber, Roberto Husli und Matthias Steininger von der 4AHIT haben sich als MC Hydro mit ihrer Minecraft Gamification des Wasserstoffeinsatzes am Beispiel der Stadt Linz für den Edison-Award Junior qualifiziert.

Bitte helfen Sie unseren Schülern und voten für den Pitch von MC Hydro:

JUNIOR: https://www.tech2b.at/edison-voting/#voting

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Simon Ehrenhuber, Roberto Husli und Matthias Steininger von der 4AHIT haben sich als MC Hydro mit ihrer Minecraft Gamification des Wasserstoffeinsatzes am Beispiel der Stadt Linz für den Edison-Award Junior qualifiziert.

Bitte helfen Sie unseren Schülern und voten für den Pitch von MC Hydro:

JUNIOR: https://www.tech2b.at/edison-voting/#voting

  • Das Voting startet am 14.6.2024 um 18:00 Uhr mit einem FB & Insta Beitrag von uns
  • Voting möglich bis 24.6.2024 / 23:59 Uhr
  • Voting 1x/Tag möglich
  • Um möglichst viele Punkte zu sammeln, teilt unsere Beiträge und postet auch selbst Beiträge / Stories / Reels. Aktiviert eure Follower, um wertvolle Punkte zu sammeln - _tech2b_ taggen nicht vergessen!
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Wilson Cup 2024 - Vorrunde

Am 14.5. fand die Vorrunde im Wilson Cup 2024 statt. Bei den Tennis Landesmeisterschaften erreichte unser Team, bestehend aus Birngruber Lorenz (4chme), Weidinger Alexander und Kastberger Nico (4ahmbt), Aumair Jana (2ahet), Aumair Ylvi (2bhmbt) und Weidinger Dominik (1bhme) souverän die Hauptrunde. Gegen das Hamerling Gymnasium und die AHS...

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Am 14.5. fand die Vorrunde im Wilson Cup 2024 statt. Bei den Tennis Landesmeisterschaften erreichte unser Team, bestehend aus Birngruber Lorenz (4chme), Weidinger Alexander und Kastberger Nico (4ahmbt), Aumair Jana (2ahet), Aumair Ylvi (2bhmbt) und Weidinger Dominik (1bhme) souverän die Hauptrunde. Gegen das Hamerling Gymnasium und die AHS Kreuzschwestern setzten wir uns in der Vorrunde klar mit 9:3 durch.

Herzliche Gratulation! 

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Magic Money beim Coding Contest

Beim 39. Coding Contest tauchten die Teilnehmer des School Contests in die Welt des Magic Money's ein. Unsere Teams und Einzelkämpfer der Mechatronik (5CHME) und Informationstechnologie (3AHIT, 4AHIT und 5AHIT) versuchten sich an den 5 Levels der magischen Aufgabenstellungen, konnten in Linz an der JKU aber nur maximal die 4. Stufe der...

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Beim 39. Coding Contest tauchten die Teilnehmer des School Contests in die Welt des Magic Money's ein. Unsere Teams und Einzelkämpfer der Mechatronik (5CHME) und Informationstechnologie (3AHIT, 4AHIT und 5AHIT) versuchten sich an den 5 Levels der magischen Aufgabenstellungen, konnten in Linz an der JKU aber nur maximal die 4. Stufe der Zauberer-Ausbildung erreichen. 

Nach zwei Stunden mit intensivem Programmieren und Wissensaustausch konnte sich das Linzer Technikum über einen Stockerlplatz, sowie 6 weitere Top 10 Platzierungen freuen. 

Beim anschließenden Buffet haben die Cloudflight Mitarbeiter nicht nur Networking mit unseren Schülerinnen und Schülern betrieben, sondern auch kräftig die Werbetrommel für den kommenden Wettbewerb gerührt.

Die 40. Auflage des Coding Contests am 25. Oktober 2024 wird alle Vorgänger in den Schatten stellen und soll mit einem umfangreichen Rahmenprogramm auch Lust auf die Teilnahme am "großen" Wettbewerb schüren.

We'll be back!

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European Conference on Educational Robotics

Anfang Jänner war der Startschuss für unsere Informationstechnologen zur Umsetzung von sehr anspruchsvollen Robotikaufgaben. Der Spieltisch symbolisierte die „Moonbase“, wo Astronauten und “Moon Rocks“ ua eingesammelt, verschoben, farblich sortiert und eingeparkt werden mussten. Hier ging es nicht nur um die Programmierung, sondern auch...

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Anfang Jänner war der Startschuss für unsere Informationstechnologen zur Umsetzung von sehr anspruchsvollen Robotikaufgaben. Der Spieltisch symbolisierte die „Moonbase“, wo Astronauten und “Moon Rocks“ ua eingesammelt, verschoben, farblich sortiert und eingeparkt werden mussten. Hier ging es nicht nur um die Programmierung, sondern auch mechanisches Geschick war erforderlich, da für die Roboter Greifer und Schaufeln aufgebaut und automatisiert werden mussten.

Im Rahmen der European Conference on Educational Robotics (ECER), die vom 8. bis zum 12. April 2024 in Wien stattfand, mussten möglichst viele Aufgaben autonom innerhalb von zwei Minuten erledigt werden.

Unser Team von der dritten Klasse Informationstechnologie schlug sich hervorragend und konnte unter den Top Ten landen. Sie präsentierten sich als großartiges Team und konnten viel Erfahrungen sammeln und neue Freundschaften schließen.

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