Einblick in die Welt der Technik: Mittelschüler*innen besuchen das Linzer Technikum

Schüler*innen der 2. Klasse Mechatronik hatten im Ethikunterricht die Idee, Mittelschüler*innen zu uns an die Schule einzuladen, um ihnen Technik näher zu bringen. Am 22. Juni 2023 war es dann so weit und zehn Mittelschüler*innen der MS14 kamen in Begleitung ihres Direktors Dipl.-Päd. Robert Adelsmair und einer Kollegin an unsere Schule und erlebten einen spannenden Tag voller technischer Einblicke. Die Exkursion wurde im Rahmen der MINT-Förderung der Mittelschule organisiert, um das Interesse der Schüler*innen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken.

Während einer Führung durch die Schule in Begleitung unseres Direktors erhielten die Schüler*innen einen Einblick in die verschiedenen technischen Ausbildungszweige des Linzer Technikums.

Höhepunkt des Besuchs war zweifellos die Möglichkeit, in der Werkstätte unter fachkundiger Anleitung von Prof. Christian Bauer und unter Mithilfe der Schüler*innen der 2AHME eine funktionstüchtige Ampel zu löten. Dieses praktische Erlebnis eröffnete den Schüler*innen eine neue Perspektive auf die Funktionsweise technischer Geräte und weckte ihr Interesse für Elektronik.

Nach einem ereignisreichen Vormittag voller neuer Erkenntnisse und Erfahrungen wurden die Schüler*innen mit einem Eis belohnt. Bei angenehmem Sommerwetter konnten sie sich entspannen und ihre Eindrücke teilen.

Falls auch Du einmal mit Deiner Klasse vorbeikommen möchtest, dann melde Dich bei uns!