Linzer Technikum auf Technikreise im sonnigen Süden

Eine Abschlussreise in unser Nachbarland Italien startete für 35 Schüler:innen des 5. Jahrgangs der Abteilung Maschinenbau am Sonntag, den 28.1.2024.

Mit dem Bus ging es direkt nach Triest, wo abends die bezaubernde Altstadt besichtigt wurde. Eine Stadt, die heute noch die Spuren der österreichischen Vergangenheit trägt. Mit einer Hafenrundfahrt der besonderen Art starteten wir in den Montag. Der Bus brachte uns durch das gesamte Areal des Hafens in Koper (Slowenien), den wir unter englischsprachiger Führung erkunden konnten.

Ein weiterer Höhepunkt erwartete uns am Dienstagnachmittag in der italienischen Stadt Maranello, die durch und durch von Enzo Ferrari geprägt wurde. Für die Maschinenbauklassen des Linzer Technikums ist der Besuch des Ferrari Museums ein unbedingtes MUSS. Auch der anschließende Besuch der Firma Ducati ließ die Herzen der technikbegeisterten Jungingenieur:Innen höherschlagen. Elegant, leistungsstark und mit beeindruckendem Sound verlassen die gefertigten Motorräder das Werk in Bologna.

Den Abend verbrachten wir im italienischen Flair der Altstadt von Bologna. Pizza, Meeresfrüchte und Pasta - mehr brauchen die SchülerInnen des Linzer Technikums diesem Abend nicht mehr.

Der Besuch Venedigs unter strahlendem Sonnenschein mit der Rückfahrt im Tronchetto durch die Lagune rundete die 4-tägige Abschlusslehrfahrt perfekt ab.

Wir wünschen den kommenden Abschlussklassen des Linzer Technikums ein ebenso Tolles "buon viaggio", wie wir es erleben durften.