//

Was hat das neueröffnete Hotel Freigold in Freistadt mit dem Litec zu tun?

Ganz einfach – ein gemeinsames Projekt.
Gleich am Eingang, direkt bei der Rezeption, steht der goldgelbe Automat, der mit der Frage „Wie spontan und fit bist du?“ dazu auffordert, in 30 Sekunden mindestens 13 korrekt ausgeführte Kniebeugen zu machen. Schlampig ausgeführte Kniebeugen werden dabei von korrekt gemachten Übungen unterschieden. Als Belohnung gibt es einen Getränkegutschein.
Die Idee der Kniebeugenmaschine kam vom Hoteldirektor Dietmar Hehenberger, dieser kontaktierte die Firma Nordfels (eine Sondermaschinenbaufirma) aus Bad Leonfelden, welche im Zuge einer Kooperation ans Linzer Technikum herantrat, um die Softwarelösung dazu zu entwerfen.
Im Rahmen des IT-Projektunterrichtes in der 4AHIT entwickelten die Schüler Felix Huemer, Jakob Kaltenbrunner und Aleksandar Stojanovic dazu das Konzept und realisierten die Kniebeugenmaschine.
Eine Kamera erkennt dabei mithilfe künstlicher Intelligenz eine Person und ob der Hotelgast eine Kniebeuge ausführt. Die Interaktion mit dem Gast wird über einen Touchscreen realisiert, und falls der Gast die Kniebeugen in der vorgegebenen Zeit ausführt, wird mithilfe eines Bon Druckers ein Getränkegutschein ausgedruckt. Dieser kann dann sofort an der Hotelbar eingelöst werden.

Fotos 4+5: Tips.at

https://www.tips.at/nachrichten/freistadt/wirtschaft-politik/617344-kniebeugen-automat-im-hotel-freigold-animiert-gaeste-zu-bewegung#images-2

 



TOP